Sonntag, 29. März 2015

Spinnfasern Kirschblüten

Das wunderschön eingefärbte Spinnfutter von Sidi's Spinnfaser-Club lassen mich den trüben, regnerischen Sonntag fast vergessen. "Kirschblüten" sind das Thema des Monats April.


Aus den Überraschungsfasern hoppelte sogar noch eine süsse Überraschung.


Ein feiner Tee, etwas Süsses dazu und diese schöne Spinnfasern, der Sonntag ist gerettet.


Ihm war das Wetter völlig egal, er hat's einfach verschlafen.... 
...und ich die Hälfte der Fasern bereits versponnen!




Sonntag, 22. März 2015

S Louise lismet

Vor einigen Tagen hat das Louise beschlossen, es will stricken lernen. Also, schnell ein paar Maschen angeschlagen und geduldig rechte Maschen geübt.

 
Aber schon bald hat sich das Louise beschwert. So unfair, ich hätte zum lisme einen gemütlichen Sessel und es müsse auf dem unbequem Boden sitzen. Es kam mir ziemlich zickig rüber und ich musste mir schleunigst was einfallen lassen.
 
 
Einige Schaumstoffteile zugeschnitten, verleimt, mit Wollflies überzogen und verfilzt. Fertig war ihr Sessel.
  Bin gespannt, was es nach dem Probesitzen dazu meint. Hoffentlich ist das Louise zufrieden mit meiner Arbeit.
 


Nähanleitung fürs Louise von: Sonnenblumenwerkstatt
    
Erleichtert stelle ich fest: das Louise ist zufrieden mit dem gemütlichen Sessel. Es wird sogar etwas übermütig....
 
 
 
.......und vergisst dabei ganz schnell ihr Strickzeug.
 
 
 

Anschliessend hat es sich ganz herzlich bei mir bedankt......und fleissig weitergeübt.
 
 
 
 

Mittwoch, 18. März 2015

Faserabo Frühling

Das Spinnfutter vom "Faserabo Frühling" aus der Spinnwebstube ist angekommen.
Auch dieses Mal wieder in wunderschönen Farben.

 
Und weil das Wetter so prächtig ist, darf das Spinnrad nach draussen. Bei warmem Sonnenschein wird ganz gemütlich Wolle versponnen.
 
 
Was gibt es Schöneres?
 
 

Mittwoch, 11. März 2015

Teepause mit Glückskäfer

Endlich zeigt sich der Frühling.
Beim Geniessen der ersten wärmenden Sonnenstrahlen, draussen bei einem gut duftenden Kännchen Tee bleibt man nicht lange alleine......


......schnell hat man Besuch vom Glückskäfer, der sich erschöpft auf der Teekanne niederlässt und sich ebenfalls seine wohlverdiente Pause gönnt. "Glück bringen" ist eine schöne
aber auch anstrengende Arbeit.
Nähanleitung fürs Kännchen aus: Tildas märchenhafte Welt

Glückskäfer nach meinen Vorstellungen genadelt

Danke mein kleiner Glücksbote......


....schlaf gut und träum was Schönes.


Donnerstag, 5. März 2015

Tasche Winnetou

Diese Tasche habe ich aus uraltem Leinen genäht. Das Leinen ist nahezu 100-jährig und war vorher ein furchtbar steifes Nachthemd. (Kann mir kaum vorstellen, dass das Ur-ur-Grosi darin gut geschlafen hat!)
 
 
Und auch hier kamen die Filznadeln fleissig zum Einsatz.....
 

 
 
.....und aus vielen Wollfasern entstand mein stolzer Indianer.
 

Strick-Filz-Tasche

Ich liebe es, Taschen in allen Varianten herzustellen. Damit ich auch einen Ordner transportieren kann, ist dieses Modell entstanden. Zuerst die Tasche gestrickt, dann in der Waschmaschine verfilzt und zum Schluss mein Sternzeichen drauf genadelt.

 
 
 
 
 
Er scheint mir etwas traurig, wartet wohl auch auf wärmeres Wetter.