Samstag, 16. Mai 2015

Gehäkelter Schal

Aus den Fasern des Sommerabos 2014 der Spinnwebstube ist dieser gehäkelte Schal entstanden. Die Anleitung habe ich aus der Verena Herbst 2014 Ausgabe.
 
 
Von all meinen Schals ist dieser der einzige, den ich gehäkelt habe. Lieber greife ich nämlich zu den Stricknadeln. Aber dieses Modell hat es mir angetan und das bunte Garn schien mir perfekt dafür.
 
 
 
 
Flott bin ich mit Häkeln vorangekommen, und der Schal war ziemlich schnell fertig.
 
 
Bin mal gespannt, mit welchen Farben wir diesen Sommer überrascht werden.
 
 
 
 
 

Samstag, 9. Mai 2015

Wolle, direkt vom Schaf

Bei unserer kleinen Shropshire-Schafherde hat kürzlich der "Friseur" vorbeigeschaut und den Schafen eine modische Kurzhaarfrisur verpasst.
 
 
Da mir das Lämmchen so gefallen hat, habe ich nur Fotos von ihm gemacht. Es durfte seine Wolle natürlich noch behalten.
 
 
So hat die Wolle direkt nach der Schur ausgesehen.........
 

.........und hier nach einigen Badeeinheiten, gut duftend und weich. S Louise konnte nicht widerstehen und hat sich schnell reingekuschelt.
 
 
Jetzt aber schleunigst raus. Das Kardiergerät steht bereit, es darf fleissig gekurbelt werden.
 

Kaum zu glauben, auch hier sitzt s Louise wieder an vorderster Front. Bin gespannt ob's beim Kurbeln auch dabei ist.
 

Nach gefühlten 100'000 Drehungen habe ich einige flauschige Vliese geschafft. Ich musste mich gleich an's Spinnrad setzen und ausprobieren, wie gut die Fasern zu verarbeiten sind. Es sind lange Fasern und wunderbar zum Verspinnen.
 Da es jedoch kleine "Knubbelchen" im Vlies hat, wird der Faden etwas unregelmässig, was jedoch nicht stört, sondern eher rustikal wirkt. Verzwirnt habe ich die Wolle mit einem Seidenfaden. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich sie naturfarbig belasse.
Zuerst muss mein Rädchen sowieso noch einige Meter Wolle produzieren, dann sehen wir weiter, was daraus mal werden soll.
 
 
 
S Louise und ich wünschen euch allen einen wunderschönen Muttertag. Lasst es euch gutgehen!
 
 
 

Sonntag, 3. Mai 2015

Filztaschen

Taschen kann Frau ja nie genug haben!
 
Beim Filzen einer Tasche sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Farben und Formen können eingesetzt, verschiedene Materialien gemischt werden.
 
 
Das war ein Geburtstagsgeschenk für meine Schwägerin. Eine grosse Tasche mit viel Stauraum. 
 

 
Dieses Exemplar hat inzwischen ein neues Frauchen gefunden und ist bei einer lieben Freundin untergekommen.
 

 
Hier wurde gefilzt, gemischt, genäht, mit Perlen bestickt......einfach ausprobiert.

Auch hier ein bunter Mix.

 

Eine kleine Tasche. Da passt nur der Geldbeutel und mein Natel rein.
 
  
Eingefilzte Spitzen ergeben eine interessante Oberfläche.


Und als letztes: mein momentan ständiger Begleiter.
 Den Stein habe ich genau so mit Loch gefunden.


Ich habe mir gestern Fasern gekauft, ich brauch unbedingt mal wieder ne neue Tasche!

Vielleicht noch eine kleine Warnung zum Schluss:
Taschen filzen macht süchtig!

Wünsche euch allen eine schöne Woche.