Freitag, 24. April 2015

Hexenfasern

Schon wieder ist ein Monat vorbei und zu meiner Freude liegen Sidi's Spinnfasern im Briefkasten. Bei strahlendem Sonnenschein packe ich meine Kamera, dieses Mal möchte ich das Spinnfutter mitten im frischen Gras fotografieren. Leider hab ich's nicht so richtig im Griff....
 
 
.....in Wirklichkeit sind die Farben schöner und kräftiger.
Während ich mich über meine fehlenden Kamerakenntnisse ärgere, höre ich verhaltenes, spöttisches Lachen. Na, da kann wohl jemand besser fotografieren als ich.
 
Zwei freche Augen blinzeln hinter einem Löwenzahn hervor.......
 
 
........und kommen neugierig näher......
 

.....eine freche, kleine Hexe kichert zwischen den hohen Grashalmen. Plötzlich entdeckt sie meine schönen Spinnfasern, jetzt kennt ihre Begeisterung keine Grenzen mehr. Ruckzuck auf den Besen.....
 
 
und.......mitten im flauschigen Material gelandet.
 
 
Zu meiner grossen Enttäuschung beherrsche ich die Kamera trotz Hexenzauber nicht wesentlich besser. Aber ich sitz ja auch viel lieber am Spinnrad. :)
 
 


 
 
 


 

Freitag, 17. April 2015

Schneckenpost

Der letzte Regen hat unzählige Schnecken aus ihren Häusern gelockt.
Langsam kriechen sie durchs junge, frische Gras.
 



Wunderschön ist die erwachende Natur.
 Ich kann mich nicht satt sehen an dieser Pracht.
 
 
Was schiebt sich denn da so plötzlich, zwischen den Gräsern hervor, ziemlich frech, direkt vor meine Linse?
 
 
Ich bin etwas irritiert und erstaunt.........
 
 
........"Schnägge-Seppli" sei sein Name, so hat er sich mir vorgestellt. Das nasse Wetter sei er am geniessen und wolle heute noch bis zum anderen Ende der Wiese.
 
Als ich ihn mir genauer ansehe, entdecke ich, dass er nicht alleine unterwegs ist.
 
 
Auf dem Rücken vom "Schnägge-Seppli" verschläft ein kleiner Regenbogenwicht seine grosse Reise durchs frische Grün.
 
Hoffentlich kommen die beiden unbeschadet an ihr Ziel. 
 
Wünsche den beiden eine gute Reise und euch allen ein schönes, erholsames Wochenende.
 
 

Sonntag, 12. April 2015

Spinnen mit der Charkha

Seit zwei Jahren ist dieses Schmuckstück schon in meinem Besitz. Als Dachbodenfund wurde es damals im Internet ausgeschrieben. Einige Tage später, pünktlich zu meinem Geburtstag, hielt ich das Charkha in den Händen.
 
 
Nach etlichen, nicht wirklich erfolgreichen Anläufen einen Faden zu spinnen, der den Namen Faden überhaupt verdient, habe ich das Abenteuer Charkha auf Eis gelegt.
 
Bis ich vor kurzem auf die Seite von Chantimanou's Handspinnerei gestossen bin. Bei ihr findet man weitere lehrreiche Videos zum Thema "Spinnen". Dank ihrem Videobeitrag habe ich das Charkha wieder entstaubt und habs nochmal versucht.
 
Und siehe da, mit der richtigen Faser und einer guten Anleitung klappts auch mit der Charkha.
 

Ich befürchte jedoch, ich werde noch einige (Kilo!)Meter verspinnen müssen, bis ich diese Spinnerei beherrsche. 
 
Aber, mit etwas Übung zaubert man damit tatsächlich hauchdünne Fäden.
 
 
Geduldig wird bei wunderschönem Wetter und farbenfrohem Frühlingserwachen weiter gesponnen.
 
 
Man kann mit dem Leben mehr anfangen, als es nur immer schneller zu leben.
 

Freitag, 3. April 2015

Filzzwerge

Zuerst ein leises rascheln, dann ein übermütiges kichern und plötzlich entdecke ich diese zwei kecken Wichtel, mit einer frisch gepflückten Frühlingsblume im Arm. 
 
 
Ob sie wohl gleich beim Ostereier färben mithelfen?
 



 
Nein, denn genau so schnell wie sie gekommen sind, waren sie auch wieder weg.
Wünsche euch allen schöne Ostern!